ZDF-Kommentar, 10.09.2025:
„Wir sind dankbar für den tollen Drehort und die Hilfsbereitschaft, die wir in Darmstadt und durch den hessischen Leichtathletik-Verband erfahren haben. Dass wir im Darmstädter Stadion drehen durften, war vor allem für die drei mutigen Athletinnen wichtig, denn dort war für sie ein sicherer Ort, wo sie offen reden konnten.“
Der asc Darmstadt nimmt Stellung zur aktuellen ZDF-Dokumentation „Gold, Silber, Machtmissbrauch – Die dunkle Seite der Leichtathletik“, die Missbrauchsvorwürfe in der deutschen Leichtathletik thematisiert. In einem der darin geschilderten Missbrauchsfälle in Hessen war auch eine ehemalige asc-Athletin Betroffene.
Im Interview erzählt sie von vielfältigen Belästigungen. Der asc betont ausdrücklich, dass die geschilderten indiskutablen Grenzüberschreitungen nicht in Verbindung mit dem Vereinstraining stehen und keinem asc-Trainer zuzuordnen bzw. anzulasten sind. Alle Vorwürfe stehen ausnahmslos im Zusammenhang mit vereinsübergreifenden Trainingsmaßnahmen für Kaderathleten, was aufmerksam betrachtet auch aus der Tatsache hergeleitet werden kann, dass mehrere Athletinnen aus unterschiedlichen Vereinen berichten.
Darüber hinaus legt der asc Wert auf die Feststellung, dass wir (die Eltern der asc-Athletin und asc-Vertreter – inklusive asc-Vereinstrainer) uns zum damaligen Zeitpunkt unserem Schutzkonzept entsprechend mit den zuständigen Kontaktstellen des Landesverbandes (HLV) in Verbindung gesetzt haben, damit notwendige Maßnahmen eingeleitet werden, als wir die problematischen Übergriffe mitbekommen haben. Damit hat der asc zur Aufklärung und Lösung des Problems beigetragen. Der asc hat zudem die Dokumentation durch die Drehgenehmigung im Darmstädter Stadion proaktiv unterstützt, weil uns das Thema sehr wichtig ist.
Unser Schutzkonzept sieht vor, den Betroffenen die volle Unterstützung zuzusichern, um Probleme und Missstände anzusprechen. Der asc ist seit vielen Jahren im Kindeswohlbereich stark aktiv und 2024 dem Bündnis Safe Kids der Sportjugend Hessen beigetreten. Zudem haben wir zwei erfahrene Vereinsmitglieder als Kindeswohlbeauftragte, die jederzeit Ansprechpartner zu diesem Thema sind. Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Angela Schröter
asc Vorstandsmitglied und Trainerin
Telefon: 0178 7397377
Carola Krieg
Trainerin
Telefon: 0171 5440862
Stellungnahme des asc Darmstadt
Stellungnahme des Leichtathletik-Kreises Darmstadt-Dieburg
Beitrag des Echo: Lob und Kritik an Doku zu Missbrauch